Die LampenSchmiede

Friedolin Müller + Tobias Schmidt
Designachten Hannover

Im Herzen Hannovers, bauen wir von der LampenSchmiede alte Spiegelreflexkameras zu eleganten Leuchten um.

Dabei ergänzen wir deren natürliche Schönheit äußerlich nur durch stilvolle Textilkabel und silber-verspiegelte Glühbirnen (LED). Selbst der Lichtschalter versteckt sich im Innern der Kamera – betätigt wird er über einen Druck auf die Rückspulkurbel.

Die SpiegelreflexLampen sind als Wandlampen oder Stehlampen (auf Foto-Stativ) denkbar und können je nach Leuchtmittel als direkte oder indirekte Beleuchtung eingesetzt werden. Außerdem können sie auch direkt auf der Fensterbank oder im Regal stehen.
Bei jeder SpiegelreflexLampe sind immer alle drei Optionen möglich, da am Kamera-Body äußerlich nichts verändert wurde. (Stativ- und Wandbefestigung erfolgen immer über das Gewinde an der Unterseite der Kamera.)

Auch Sonderwünsche sind möglich: Kabelfarbe, Kabellänge, ohne Kabel
oder auch Umbauten zugeschickter Kamera-Bodys!

Designachten Hannover

Wie alles begann – Prototyp

Photo+Adventure Duisburg
„Aufmöbeln“-Ausstellung Atelier Hans Horst

Friedolin Müller fand den Kamera-Body einer Exakta TL 1000 auf dem Sperrmüll. Was tut man im Digitalen Zeitalter mit einer Analogen Kamera – zumal ohne Objektiv? Außer sie auf den Sperrmüll zu werfen…
Allerdings war die Schönheit des Bodys und das fuktionale Design nicht zu übersehen und nach einigem Tüfteln enstand der Prototyp der SpiegelreflexLampe.

Hier eine historische Aufnahme vor Hannoveraner Mietwohnungs-Raufasertapete, wie sie damals üblich war.

Man beachte den prächtigen Schattenwurf!